Mitarbeitende in öffentlichen Verwaltungen gehen täglich mit Informationen und verschiedensten Dokumenten um (Korrespondenzen, Berichte, Stellungnahmen, Grundlagendokumente usw.). Eine einheitliche und klar strukturierte Dossierführung sowie vollständige und nachvollziehbare Geschäfte sind in der zunehmend digitalen Welt eine Voraussetzung für nachvollziehbare Entscheidungen in der Verwaltung.
Informationsmanagement
Informationsmanagement stellt die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort für den richtigen Benutzer in der richtigen Qualität sicher. Informationsmanagement umfasst die die Bereiche Records Management (Verwaltung von Geschäftsunterlagen) und Wissensmanagement (Wie kann Wissen optimal unter den Mitarbeitenden geteilt, genutzt, vermehrt und erhalten werden?).
Informationen müssen rechtskonform und geordnet verwaltet werden. Alle Unterlagen, die für ein Geschäft relevant sind, müssen in diesem vollständig vorhanden sein. So ist das Verwaltungshandeln nachvollziehbar.
Eine elektronische Informationsverwaltung kombiniert mit einem systematischen Records Management ergibt einen erheblichen Mehrwert für die Bevölkerung:
Elektronische Informationsverwaltung
Im Rahmen des
Projekts «eGever» Riehen wurde verwaltungsweit eine flächendeckende
elektronische Geschäftsverwaltung (GEVER-System) eingeführt.
Bei der
Gemeinde Riehen werden alle neuen Geschäfte vollständig in einer elektronischen
Geschäftsverwaltung (GEVER) geführt (ausgenommen Fachapplikationen und
Datenbanken).
Mit der
elektronischen Geschäftsverwaltung, einem systematischen Records Management und
der regelmässigen Prüfung, ob die Vorgaben eingehalten werden (Records
Management Controlling, kontinuierlicher Verbesserungsprozess), gehört die
Gemeinde Riehen zu den führenden Schweizer Gemeindeverwaltungen im Bereich der
elektronischen Geschäftsverwaltung.
Die Einführung
einer elektronischen Geschäftsverwaltung ist eine zentrale Voraussetzung für die
Abwicklung von internen elektronischen Behördengeschäften und elektronischen Behördendienstleistungen
für die Bevölkerung (E-Government).
Alle
Mitarbeitenden der Gemeinde Riehen sind verpflichtet, ihre Dossiers mit der
elektronischen Geschäftsverwaltung (GEVER) zu führen.
Records Management
Für die Verwaltung von Dokumenten und Geschäften stellt der Fachbereich Records Management den Mitarbeitenden Richtlinien und Vorgaben (Organisationsvorschriften) sowie Tools zur Verfügung:
Zusammenarbeit Records Management Kanton Basel-Stadt
Im Oktober 2017 verabschiedete der Regierungsrat Basel-Stadt die Records Management-Strategie 2017-2024, in der alle Departemente und die Gemeinden Instrumente für Records Management erarbeiten sollten, um eine Basis für die digitale Transformation in der Verwaltung zu schaffen.
Der Records Manager der Gemeinde Riehen begleitete das Programm Records Management BS (2018-2022) bei der Grundlagenerarbeitung und pflegt einen regelmässigen Austausch mit der Fachstelle Informationsverwaltung des Kantons BS, den Leitenden Records Management in öffentlichen Organen des Kantons BS und der Records Management-Community Basel-Stadt.