24. Okt 2024
Riehen benötigt dringend zusätzlichen Schulraum. Im aktuellen Schuljahr 2024 / 2025 besuchen etwa 2'000 Kindergarten- und Primarschulkinder den Unterricht – im Jahr 2040 werden es laut Prognose 400 mehr sein. Damit die Bevölkerung über Neuerungen, Hintergründe und politische Entwicklungen informiert bleibt, wurde eigens zum Thema Schulraum Riehen / Bettingen eine Website erstellt.
Die Bevölkerung in Riehen wächst in den nächsten Jahren aufgrund der demografischen Verjüngung der Gesellschaft stetig. Vor allem junge Familien werden nach Riehen ziehen. Diese Entwicklung erfordert zwingend mehr Schulraum und Betreuungsräume.
Der Riehener Gemeinderat ist auf diese Entwicklung vorbereitet und hat Mitte März 2024 die Schulraumstrategie verabschiedet, die bauliche Massnahmen an allen Schulstandorten in den nächsten zehn Jahren beschreibt. Dabei wird auch die Notwendigkeit von temporären Schulbauten für die Überbrückung der baulichen Massnahmen aufgezeigt.
Aktuelle Massnahmen und Entwicklungen
Der Gemeinde Riehen ist es ein Anliegen, die
Bevölkerung betreffend Massnahmen zur Schulraumentwicklung auf dem neuesten
Stand zu halten. Die Projekte betreffen viele Bereiche und haben Konsequenzen
auf u.a. die Kindergarten- und Primarschulkinder.
Um laufend über sämtliche Entwicklungen auf dem neuesten Stand zu sein, wurde eine Website erstellt. Unter https://www.schulraum-riehen.ch/ können sich die Betroffenen und an der baulichen Entwicklung Interessierten über die aktuellen Entscheidungen, Ausbauten und Fortschritte transparent informieren.
Neben erklärenden Informationen zur Strategie und Prognostik sind weiter häufig gestellte Fragen zu finden, und es ist allen Interessierten möglich, der Verwaltung direkt ihre Anliegen per Mail zukommen zu lassen.
Riehen, 24. Oktober 2024
Weitere Auskünfte erteilen:
Silvia Schweizer, Gemeinderätin, Tel. 061 643 02 62
Muriel Mercier, Leiterin Kommunikation, Tel. 061 646
82 04
Andreas Haberthür, Leiter Bereich Verwaltung
Gemeindeschulen, Tel. 061 208 60 17