Das Generalsekretariat nimmt die wichtige Scharnierfunktion
zwischen Politik und Verwaltung wahr und stellt den Vollzug
der Beschlüsse von Einwohnerrat und Gemeinderat sicher. 
Mit den zentralen
Stabsleistungen in Administration, Kundendienst, Öffentlichkeitsarbeit,
Kommunikation, Recht und Politikvorbereitung erbringt das Generalsekretariat
Dienstleistungen für die Bevölkerung, den Einwohner- und Gemeinderat sowie die
Verwaltung. Es stellt zudem den politischen Betrieb und die übergeordnete
Geschäftsplanung – beim Einwohnerrat durch den Ratssekretär – sicher und
unterstützt die Verwaltungsabteilungen. In Zusammenarbeit mit den
Querdienstleistenden setzt es sich für die qualitativ beste
Dienstleistung der Gemeinde ein. 
Im Bereich der Kommunikation verantwortet das Generalsekretariat die offene Informationspolitik nach innen und aussen. Im Fokus steht zudem die
optimale Vernetzung, die die Pflege der Aussenbeziehungen, die Repräsentation,
Öffentlichkeits- und Quartierarbeit sicherstellt. Im Kundenzentrum werden die
Einwohnerdienstleistungen, die Weibeldienste, die Saal- und
Anlassbewirtschaftung erbracht sowie die Wahlen und Abstimmungen in der
Gemeinde sichergestellt.