12. Jul 2012
Die Eisenbahn fasziniert – im Grossen wie im Kleinen – Kinder und Erwachsene seit Generationen. Nicht nur die technische Seite hat sich natürlich gewandelt, sondern auch das Reisen mit dem Zug und das Wie und das Was im Güterverkehr. Die Ausstellung spürt dem ‚Phänomen Eisenbahn‘ nach und das Museum beschreitet dazu auch ungewohnte Wege: Anfang Juni begann der Aufbau einer grossen Anlage unter der Mitwirkung insbesondere der Kinder. Nicht nur die Schienen, auf denen die kleinen Eisenbahnen fahren, wurden gemeinsam verlegt, auch phantastische Landschaften wurden gebaut, in denen sich Kriminelles und Romantisches ereignet, wo Unfälle geschehen und sich allerlei Sonderbares zuträgt. So viel Phantasie wurde im schönsten Spielzeugmuseum der Schweiz noch nicht oft freigesetzt!
Auf Sitzen aus der grossen Eisenbahn können die Besucher Eisenbahngeschichten in der Malerei betrachten und Literarisches und Musikalisches rund um die Eisenbahn entdecken und 5 ausgewachsene grüne Krokodile (der SBB) ziehen die Besucher in ihren Bann! In Raum 4 des Museums schliesslich steht die Schweizer Eisenbahn im Kleinformat im Zentrum: Leihgaben aus Privatbesitz lassen die Herzen der Kenner höherschlagen und die betriebsfähige Eisenbahnlandschaft wurde phantasievoll verzaubert. Bis zum 26. August wird die Ausstellung attraktiv erweitert und auf das ganze Museum ausgedehnt – mehr sei noch nicht verraten!
Zwei Monate nach Ausstellungsbeginn steht die richtige Eisenbahn im Rampenlicht, wenn die Bahnstrecke von Basel nach Zell im Wiesental ihren 150. Geburtstag feiert. Deshalb zeigen wir vom 05.09. bis am 30.09.2012 „Kabinettstücke 36: Eisenbahn im Wiesental“.
Vernissage Führung
Sonntag, 15. Juli, 16 Uhr 12. August, 11.15 Uhr
Termine
18. Juli, 14.30-16.00 Uhr
Bitte alle einsteigen – der Zug fährt ab! Eine interaktive Führung mit Julia Nothelfer. Kinder ab 6 Jahren. CHF 5.-. Anmeldung bis 15.07.2012.
21. August, 18.30 Uhr
Wir sitzen alle im gleichen Zug…. Gina Durler liest Texte rund um die Eisenbahn.
26. August, 16 Uhr
Vernissage der erweiterten Ausstellung
07. September, 19-07 Uhr
Nachtzug ins Schlummerland. Eine Nacht lang tauchen wir ein in die Welt der schnaubenden und keuchenden Dampflokomotiven, lauschen bei Wurst und Brot den Geschichten weit gereister Lokomotivführer und verwandeln uns selbst in Reisende aus einer anderen Zeit. Die Platzzahl im Liegewagen ist beschränkt – wir bitten um frühzeitige Buchung! Mit Julia Nothelfer. Kinder ab 7 Jahren. CHF 20.-. Anmeldung bis 03. September 2012.
22. und 23. September, 11-17 Uhr
Tage der kleinen Eisenbahn. Das Detailprogramm wird Anfang September veröffentlicht.
26. September, 10-12 Uhr
Zug um Zug. Mittwoch-Matinée rund ums Reisen mit der grossen und der kleinen Eisenbahn.
Das weitere Begleitprogramm bis zum Ausstellungsende veröffentlichen wir am 01. Oktober 2012.
Weitere Auskünfte:
Spielzeugmuseum, Dorf- und Rebbaumuseum Riehen
Bernhard Graf, 061 641 19 82
spielzeugmuseum@riehen.ch