13. Jan 2012
Das Niederholzquartier in Riehen soll ein neues Alters- und Pflegeheim erhalten. Ebenfalls sollen auf diesem Areal zwischen Kohlistieg und Rüchligweg zur Förderung von Wohngenossenschaften neue Genossenschaftswohnungen realisiert werden. Das Areal eignet sich aufgrund der gut durch den öffentlichen Verkehr erschlossenen Lage ausgezeichnet für den Neubau des Alters- und Pflegeheims Humanitas und die Realisierung von zusätzlichen, dringend benötigten Pflegeplätzen. Die Einwohnergemeinde der Stadt Basel, welche Grundeigentümerin des Areals ist, gibt das Areal im Baurecht ab.
Immobilien Basel-Stadt und die Genossenschaft Alters- und Pflegeheim Humanitas haben 2010 zusammen mit der Gemeinde Riehen einen Studienauftrag gestartet und im März 2011 die Resultate und das Siegerprojekt des Basler Architekturbüros Bachelard Wagner Architekten präsentiert. Die Realisierung des Projekts bedingt eine Anpassung der Nutzungsplanung. Für die benötigten Flächen sind eine Zonenänderung sowie ein Bebauungsplan erforderlich. Zudem muss die bestehende Baulinie geändert werden.
Vom 18. Januar bis 16. Februar 2012 findet die öffentliche Planauflage gemäss § 109 des Bau- und Planungsgesetzes statt. Während dieser Zeit können der Bebauungsplan und die dazugehörenden Bebauungsvorschriften, die angepassten Zonen- und Baulinienpläne sowie ein Planungsbericht wie folgt eingesehen werden:
Riehen, 13. Januar 2012
Weitere Auskünfte erteilen:
Daniel Albietz,
Gemeinderat, Tel. 061 606 30 00
Sebastian Olloz,
Fachbereichsleiter Ortsplanung und Umwelt, Tel. 061 646 82 59