25. Mai 2011
Im Zuge von Abklärungen für eine Sanierung der Tankanlage des Werkhofs der Gemeinde Riehen wurde festgestellt, dass sich das Sicherheitssystem der Zuleitungen zur Zapfsäule in einem nicht mehr betriebstauglichen Zustand befindet. Das Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt (AUE) hat deshalb eine sofortige Stilllegung verfügt.
Dies hat zur Folge, dass künftig die 40 gemeindeeigenen Fahrzeuge an öffentlichen Tankstellen betankt werden müssen. Für die meisten Fahrzeuge wird dies eine Tankstelle an der Lörracherstrasse sein. Die Fahrzeugführer und -führerinnen sind bemüht, möglichst ausserhalb der Hauptverkehrszeiten die Tankstelle aufzusuchen, damit es nicht zu zusätzlichen Staus kommt.
Der Gemeinderat wird in Kürze darüber befinden, ob die Tankstelle am Haselrain 65 saniert oder definitiv stillgelegt werden soll.
Die Stilllegung der Tankanlage bringt für den Betrieb der Werkdienste, einschliesslich Gemeindegärtnerei, einige Umtriebe und zusätzliche Fahrten mit sich. Die Massnahme ist aber unvermeidlich, um die Bevölkerung vor den Folgen eines allfällig unkontrollierten Entweichens von Treibstoff in den Boden und ins Grundwasser zu schützen.
Riehen, 25. Mai 2011
Weitere Auskünfte: