25. Mär 2015
Ordnung der politischen Rechte wird teilrevidiert
Am Abstimmungswochenende vom 8. März 2015 sind im Kanton Basel-Stadt die Stimmzettel erstmals maschinell eingelesen und ausgezählt worden. Statt einer Stimmabgabe mit JA oder NEIN erfolgte die Willenskundgabe der Stimmberechtigten durch Ankreuzen der vorgegebenen Kästchen. Damit dies möglich wurde, musste zuvor das kantonale Wahlgesetz geändert werden.
Noch vor den beiden kommunalen Referendumsabstimmungen vom 14. Juni 2015 muss nun auch die Gemende Riehen ihre Ordnung der politischen Rechte teilrevidieren. Sie tut dies im Sinn eines Nachvollzugs der kantonalen Gesetzesänderungen. Eine entsprechende Vorlage soll dem Einwohnerrat im April unterbreitet werden.
Attraktives Dorfzentrum – es geht los
Nach jahrelangem Seilziehen geht es nun endlich los: Die Bauarbeiten für das neue Dorfzentrum starten nach Ostern am 7. April 2015. Ein Spatenstich auf dem Vorplatz des Gemeindehauses am 8. April bildet den offiziellen Auftakt zu den Arbeiten für ein fussgängerfreundliches und attraktives Dorfzentrum. Die Umgestaltung wird voraussichtlich im Oktober abgeschlossen und die Vereinigung Riehener Dorfgeschäfte (VRD) plant bereits heute ein Eröffnungsfest auf diesen Zeitpunkt hin.
Weitere Auskünfte erteilen:
Vormittags: Katrin Kézdi, Kommunikationsbeauftragte, Tel: 061 646 82 04
Nachmittags: Urs Denzler, Abteilungsleiter Publikums- und Behördendienste, Tel: 061 646 82 60