19. Sep 2012
Kindergarten und Tagesstrukturen an der Paradiesstrasse
An der Paradiesstrasse 45 und 47 soll nach Ansicht des Gemeinderats ein Neubau für zwei Kindergärten und die Tagesstrukturen des Schulstandorts Burgstrasse entstehen. Mit dem Neubau erfüllt man die aktuellen kantonalen Raumstandards ebenso wie die Anforderungen für einen Integrationskindergarten. Hohen Wert misst der Gemeinderat der Quartierverträglichkeit der geplanten Bauten bei. Diese soll nicht zuletzt durch einen Studienauftrag erreicht werden. Dafür hat der Gemeinderat einen Kredit von 110‘000 Franken bewilligt.
Neue Richtlinien für Solaranlagen
Der Gemeinderat liess sich von den Verantwortlichen des Kantons über die Richtlinien für Solaranlagen informieren, welche aktuell in Überarbeitung sind. Von besonderem Interesse waren dabei die Regelungen für Solaranlagen in der Schonzone. So hat der Gemeinderat zur Kenntnis nehmen können, dass vorgesehen ist, Solaranlagen in der Schonzone bewilligungsfrei zu ermöglichen, wenn die Richtlinien eingehalten werden.
Keine Änderung im Unterhalt des Wegnetzes in den langen Erlen
Mit einem kurzen Bericht nimmt der Gemeinderat zu einem parlamentarischen Vorstoss Stellung, der eine Überprüfung des Unterhalts der Wege in den Langen Erlen anregte. Die Überprüfung ergab, dass die aktuelle Unterhaltsregelung praxistauglich ist, dies obwohl mit den IWB, dem kantonalen Tiefbauamt und den Werkdiensten der Gemeinde Riehen gleich drei verschiedene Dienste im Einsatz sind. Die Zuständigkeiten sind klar geregelt und sollen nicht verändert werden.
Weitere Auskünfte:
Vormittags: Katrin Kézdi, Kommunikationsbeauftragte,
Tel: 061 646 82 04
Nachmittags: Urs Denzler, Abteilungsleiter Publikums- und Behördendienste,
Tel: 061 646 82 60