06. Nov 2013
Es gab allen Grund zum Feiern am 31. Oktober 2013: nach einem halben Jahr Bauzeit läuft alles nach Plan beim Riehener Naturbad. Nachdem der Baubeginn aufgrund von Verzögerungen bei der Fertigstellung der Zollfreistrasse erst im Frühjahr 2013 starten konnte, schritten die Arbeiten seither planmässig voran. Das Gebäude steht und das Becken ist bereits zu grossen Teilen erstellt.
Der Eröffnung auf die Saison 2014 steht also nichts mehr im Weg.
Das neue Naturbad – ein Projekt von Herzog & de Meuron - wird auf dem Areal links und rechts der Weilstrasse entstehen, also etwa dort, wo bis 2007 die alte Riehener „Badi“ stand. Dieser Standort bietet hervorragende Rahmenbedingungen für ein Naturbad: ideale Besonnung, idyllische Lage am Fuss des Schlipfs und am Rand des Landschaftsparks Wiese mit Blick auf den Dinkelberg und das Dorf.
Die Kosten für das Naturbad belaufen sich auf 9.6 Mio. Franken, wobei für die Gemeinde Kosten von ca. 5.5 Mio Franken anfallen, weil durch Drittmittel (Beiträge aus Swisslos-Fonds und Swisslos-Sportfonds sowie Entschädigungen durch die Zollfreistrasse) gut ein Drittel gedeckt werden konnte.
Weiterführende Informationen zum Naturbad finden Sie unter www.naturbadriehen.ch
Weitere Auskünfte erteilen:
Irène Fischer-Burri, Gemeinderätin, Tel. 061 641 55 00
Christian Lupp, Fachbeauftragter Freizeit und Sport, Tel. 079 877 67 60