17. Sep 2012
Das 150-jährige Bestehen der Wiesentalbahn wird genutzt, um auf die attraktive Zugsverbindung zwischen dem Bahnhof SBB in Basel und Zell im Wiesental aufmerksam zu machen. Am 22. September 2012 fahren die S-Bahnen S5 und S6 den ganzen Tag gratis. Entlang der Strecke finden an jedem Bahnhof Aktionen, Ausstellungen, Märkte, Musik und gastronomische Highlights statt. Mit einer Stempeljagd wird ein Wettbewerb verbunden, bei welchem attraktive Preise winken.
In Riehen sind folgende Aktivitäten geplant:
• In einem Speisewagen auf Gleis 2 wird der Modelleisenbahnclub Riehen in einer historischen Buvette wirten.
• Im Spielzeugmuseum werden im Rahmen der Ausstellung „Zug um Zug – kleine Eisenbahn“ Spielzeug- und Modelleisenbahnen ausgestellt. Die Ausstellung dauert bis zum 26. Februar 2013. Speziell für die Feierlichkeiten zur 150-Jahrfeier der Wiesentalbahn zeigt das Museum „Kabinettstücke 36: Eisenbahn im Wiesental“, diese Ausstellung dauert vom 5. bis zum 30. September 2012.
• Die Dokumentationsstelle wird im und um den Bahnhof Riehen eine Bilder-Ausstellung aus der Geschichte des Riehener-Bahnhofs präsentieren.
• Für eine feierliche musikalische Umrahmung der 150-Jahr-Feier wird ein Duo der Alphorngruppe Riehen sorgen: zwischen 10 und 16 Uhr spielen sie im Halbstundentakt.
• Um möglichste viele Besucherinnen und Besucher anzusprechen, wird ein „Touristenbähnli“ vom Bahnhof über den Sieglinweg zum Museum und die Schmiedgasse zum traditionellen Dorfmarkt und zurück zum Bahnhof fahren.
Weitere Infos unter:
http://www.sbb-deutschland.de/150-Jahre-Wiesentalbahn/
Riehen, 17. September 2012
Weitere Auskünfte erteilt:
Katrin Kézdi Leutwyler, Telefon 061 646 82 04
Kommunikationsbeauftragte