14. Jan 2016
Ruftaxi am Sonntag wird weitergeführt
Als Zusatzangebot für die an Sonntagen nicht verkehrenden Kleinbusse 35/45 wurde letztes Jahr versuchsweise der abendliche Ruftaxibetrieb auf die Sonntage erweitert.
Dieser Probelauf verlief erfolgreich. Eine Auswertung der Fahrgastzahlen zeigt eine gute Auslastung. Deshalb wird die Pilotphase beendet und das ordentliche Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln um das sonntägliche Ruftaxi ergänzt.
Die beiden Ruftaxis stehen vor dem Landgasthof und bei der Bushaltestelle Habermatten und befördern Fahrgäste mit einem gültigen TNW-Billet von 09.00 Uhr bis Betriebsschluss.
Der sonntägliche Betrieb funktioniert grundsätzlich gleich wie der abendliche Betrieb. Am Abend wird jedes Tram abgenommen, am Sonntag jedes zweite Tram. Die Fahrgäste werden ab den beiden Standorten an die gewünschten Zieladressen innerhalb des definierten Gebiets gefahren. Auf der Rückfahrt nehmen die Taxis Fahrgäste auf und führen diese zum Ausgangsort (Landgasthof oder Habermatten). Bei Zeitmangel haben die Fahrgäste des 6er-Trams Priorität. Bei telefonischen Bestellungen haben Anrufe aus den Alters- und Pflegeheimen den Vorrang (Bestellung Ruftaxi 061 227 55 76).
Das Naturbad Riehen wird im Sommer je nach Kapazität ebenfalls mitbedient.
Weitere Auskünfte erteilen:
Guido Vogel, Gemeinderat, Tel. 061 643 00 25
Philipp Wälchli, Leiter Fachbereich Mobilität und Energie, Tel. 061 646 82 72