28. Nov 2012
Während vielen Jahren haben der Verkehrsverein Riehen und der Verein Pro Riehen im Auftrag der Gemeinde publikumswirksame Anlässe organisiert. Diese reichten vom Neujahrsapéro über Neuzuzügeranlässe bis hin zur Bundesfeier, von der Regio-Messe bis zum Public Viewing während der Fussball-WM und andere mehr.
Nun orientieren sich die bisherigen Verantwortlichen dieser Veranstaltungen neu. Namentlich die Präsidentin des Verkehrsvereins, Nicole Strahm, die mit ihrem Team mit viel Initiative und ehrenamtlichem Engagement unvergessliche Anlässe für Riehen inszenierte, hat beruflich eine neue Herausforderung angenommen und steht der Gemeinde als Eventorganisatorin nicht mehr zur Verfügung. Aus diesem Grund ist die bestehende Leistungsvereinbarung zwischen dem Verkehrsverein und der Gemeinde nicht erneuert worden. Nicht davon betroffen sind die eigenen Aktivitäten des Verkehrsvereins.
In dieser Situation nahm die Gemeinde Riehen eine Analyse vor, wie, durch wen und mit welcher Ausrichtung, die verschiedenen Anlässe künftig organisiert werden sollten. Neue Veranstalter, die aber alle bereits heute einen Bezug zur Gemeinde Riehen haben und in der Eventorganisation erfahren sind, haben sich finden lassen und treten an Stelle der bisherigen Organisatoren. So ist sichergestellt, dass die Gemeinde ihren Einwohnerinnen und Einwohnern sowie ihren Gästen, auch 2013 eine bunte Palette von Anlässen anbieten kann.
Pro Riehen löst sich als Verein auf. Die Pro Riehen Card wird dieser Neustrukturierung zum Opfer fallen. Sie hat sich in den letzten Jahren trotz vielfältigen Bemühungen nicht wirklich etablieren können. Vielleicht finden sich aber noch Detailhändler, die der Rie-hener Einkaufskarte zu neuem Leben verhelfen wollen.
Riehen, 28. November 2012
Weitere Auskünfte erteilen:
Willi Fischer, Gemeindepräsident, Tel. 061 646 82 40
Urs Denzler, Abteilungsleiter Publikums- und Behördendienste, Tel. 061 646 82 60