24. Feb 2014
An der dritten «Riechemer Schuelfasnacht» werden am 28. Februar über 1'000 Kinder der Riehener Kindergärten, Primarschulen, der Sprachheilschule Riehen sowie des Sonderschulheims zur Hoffnung teilnehmen. Der Cortège beginnt um 10 Uhr und führt via Rössligasse, Singeisenhof, Webergässchen, Schmiedgasse, Bahnhofstrasse und zurück via Schmiedgasse, Wendelinsgasse, Hubgässchen, Rössligasse, Singeisenhof, Webergässchen, Schmiedgasse, Baselstrasse und Kilchgässlein zum Gemeindehausplatz, wo um 11.30 Uhr der Ändstreich stattfindet. Dort erhalten die aktiven Cortège-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer ein gestiftetes Znüni.
Eltern, Verwandte und alle Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich eingeladen, die «Riechemer Schuelfasnacht» live mitzuverfolgen. Die Kinder nehmen in Klassen, bzw. Gruppen und betreut von Lehrpersonen am Anlass teil. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, bittet das OK alle Zuschauerinnen und Zuschauer, den Cortège vom Strassenrand aus mit zu verfolgen und die Kinder nicht zum Besammlungsort zu begleiten und nicht mit den Klassen mitzulaufen.
Organisiert wird der Anlass von Kindergarten- und Primarlehrpersonen der Riehener Schulen und dem OK «Riechemer Schuelfasnacht». «Das Basteln der Larven und Kostüme bedeutet für uns zwar jedes Mal einen zusätzlichen Aufwand, den wir aber gerne in Kauf nehmen, um den Kindern eine aktive Teilnahme an «ihrer» eigenen Fasnacht zu ermöglichen» sagt eine Lehrerin stellvertretend für die Kollegien. Neben den Kindern werden auch in diesem Jahr verschiedene Cliquen, Gruppen und Einzelmasken teilnehmen und mit Piccolo-, Trommel- und Guggemusigklängen für eine fasnächtliche Atmosphäre im Riehener Zentrum sorgen. Dankbar sind die Organisatoren für die Unterstützung durch die Kantonspolizei Basel-Stadt, die Basler Verkehrsbetriebe, den Samariterverein Riehen, Mitglieder der Schulräte und zahlreicher weiterer Helferinnen und Helfer. Für die kurzzeitige Sperrung des Zentrums und die notwendigen Umleitungen des Verkehrs bitten die Organisatoren die Bevölkerung um Verständnis.