19. Dez 2018
Die Dienstleistungen der Infothek an der Aeusseren Baselstrasse werden ab dem 1. Januar 2019 neu im Kundenzentrum der Gemeindeverwaltung angeboten. Dadurch werden Synergien insbesondere bei den Öffnungszeiten erreicht.
Erweiterte Öffnungszeiten
Die Einwohnerdienste der Gemeindeverwaltung werden zu einem eigentlichen Kundenzentrum mit umfassendem Angebot ausgebaut. Neu ist das Kundenzentrum von 08.00 bis 16.30 Uhr geöffnet, Mittwoch bis um 18.00 Uhr (über den Mittag sind die Schalter jeweils von 12.00 bis 14.00 geschlossen). Freitag ist durchgehend auch über den Mittag geöffnet, allerdings schliessen die Schalter bereits um 15.00 Uhr. Damit kommt die Gemeindeverwaltung den Bedürfnissen nach Dienstleistungen ausserhalb der üblichen Öffnungszeiten entgegen. Nach wie vor können Termine individuell vereinbart werden über kundenzentrum@riehen.ch oder telefonisch 061 646 81 11.
Infothek im Haus der Vereine zügelt ins Gemeindehaus
Im Kundenzentrum können ab dem 1. Januar 2019 nicht nur Identitätskarten, Wohnsitzbescheinigungen, An- und Abmeldungen etc. bestellt werden. Die Angebote der Infothek im Haus der Vereine, namentlich der Verkauf von SBB-Tageskarten, Veranstaltungs-, Theater- und Konzerttickets von Veranstaltungen in Riehen oder Tickets für das Theater Basel werden neu im behindertengerechten Gemeindehaus angeboten.
Am Standort der Infothek im Haus der Vereine werden ab 1. Januar 2019 keine Schalterleistungen mehr angeboten.
SBB Tageskarten neu online reservieren
Die Tageskarten der SBB kosten unverändert Fr. 45.- und können online unter https://www.tageskarte-gemeinde.ch reserviert werden. Sie müssen innert zwei Tagen abgeholt werden. Diese Plattform wird von vielen Gemeinden genutzt. Sie hat den Vorteil, dass man alle freien Tageskarten der anderen Gemeinden auf einen Blick sieht. Die Tageskarten können nach wie vor von allen Einwohnerinnen und Einwohnern in Riehen bezogen werden. Eine Woche vor Termin werden die Karten auch an Auswärtige abgegeben.
Öffnungszeiten des Kundenzentrums im Gemeindehaus ab 1. Januar 2019:
Mo, Di, Do: 08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 16.30 Uhr
Mi: 08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 18.00 Uhr
Fr: 08.00 – 15.00 Uhr
Weitere Auskünfte erteilen:
Hansjörg Wilde, Tel. 061 646 82 40
Patrick Breitenstein, Abteilungsleiter Publikums- und Behördendienste, Tel. 061 646 81 71