15. Mär 2012
In den beiden letzten Märzwochen werden die aktuellen, nicht mehr den Anforderungen entsprechenden Spielgeräte demontiert und die Vorbereitungsarbeiten für den Bau des neuen Spielplatzes geleistet werden. Dieser wird hauptsächlich im April und Mai erstellt werden, so dass er – nach den nötigen Gärtnerarbeiten – noch vor den Sommerferien den Kindern und Eltern zur Nutzung übergeben werden kann.
Angebote auch während der Bauphase
Auch während der Bauarbeiten wird die grosse Wiese für Spiel und Aufenthalt zur Ver-fügung stehen. Ein kleines Ersatzspielangebot sowie Bautage für Kinder und Eltern sind zudem ergänzend vorgesehen. An den an vier Freitagnachmittagen ab 14.00 Uhr statt-findenden Bautagen (27. April, 4., 11. und 25. Mai) werden Kinder und Eltern aktiv an der Entstehung ihres Spielplatzes mithelfen können. Bereits bei der Entwicklung des Spielplatzprojekts wirkten Eltern und Kinder mit grossem Engagement mit.
Mit der sorgfältigen Pflege und Erneuerung der Spielplätze bietet die Gemeinde Riehen einen geschützten Raum für Kinder und Familien und setzt damit ein deutliches Zeichen für deren Anliegen. Diese Arbeiten stehen auch im Einklang mit dem UNICEF-Label „Kinderfreundliche Gemeinde“, das die Bemühungen um das Wohlergehen von Kindern, Jugendlichen und Familien – und damit auch die Lebensqualität der ganzen Gemeinde – dokumentiert. Die Erstellung des Spielplatzes in der Wettsteinanlage wird von der Stiftung «Denk an mich» mit einem namhaften Beitrag unterstützt, da er den Anforderungen einer barrierefreien, d.h. behindertengerechten Anlage entspricht.
Riehen, 15. März 2012
Weitere Auskünfte erteilen:
Irène Fischer-Burri, Telefon 061 641 55 00
Gemeinderätin
Patrick Scheffler, Tel. 061 646 82 53
Projektleiter Sanierung Spielplätze, Abteilung Hochbau, Gemeinde Riehen