[Mit Javascript geschützt]Mo 08:30 - 12:00 und 14:30 - 16:30; Di-Do 08:30 - 12:00
Die sprachliche Frühförderung erfolgt im Rahmen des kantonalen Projekts "Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten". Da in Riehen besonders die Kleinen ein grosses Thema sind, wird dieses Projekt in enger Kooperation mit dem Kanton umgesetzt. Das Projekt verfolgt das Ziel, dass alle Kinder mit ausreichenden Kenntnissen der deutschen Sprache in den Kindergarten eintreten können. Der Kompetenzaufbau beginnt ein Jahr vor dem Eintritt in den Kindergarten. Im Rahmen des Verfahrens zur Aufnahme in den Kindergarten werden die Deutschkenntnisse erfragt. Kinder mit ungenügenden Deutschkenntnissen sollten eine Spielgruppe, eine Tagesfamilie oder ein Tagesheim mit integrierter Sprachförderung besuchen.
Auch die Spielgruppen mit sprachlicher Frühförderung haben natürlich die Aufgabe, für eine positive Gesamtentwicklung des Kindes zu sorgen.
Die Eltern melden ihre Kinder direkt bei der Spielgruppenleitung an. Riehen verfügt über vier Spielgruppen mit integrierter Sprachförderung. Die Tarife werden von der Spielgruppenleitung festgelegt und direkt mit den Eltern verrechnet. Sind bestimmte Voraussetzungen erfüllt, können Eltern eine Kostenreduktion für den Besuch einer Spielgruppe mit integrierter Sprachförderung erhalten.
Beratung und Information zu Spielgruppen mit sprachlicher Frühförderung erhalten Sie bei der Kontaktstelle Tagesbetreuung.
| Spielgruppen mit sprachlicher Frühförderung |
|---|
|
Kinderhuus zem Glugger |
|
Spielgruppe Spatzenäschtli |
|
Spielgruppe Hampelmaa |
| Für Spielgruppen mit sprachlicher Frühförderung relevante Gesetze |
|
Kanton Basel - Stadt
|
| Name | Telefon |
|---|---|
| Stöckli, Ruth | +41 61 646 82 51 |
| Name | Telefon |
|---|---|
| Fuchs, Margrit | +41 61 646 82 56 |