Naturinventar

Das Naturinventar Riehen beschreibt kleinere und grössere Räume und Flächen mit besonderen naturrelevanten Eigenschaften. Mit leicht verständlichen Texten macht es einer breiten Öffentlichkeit die wichtigsten Informationen über den Naturraum Riehen zugänglich. Es soll dazu beitragen, die vorhandenen Naturwerte in Riehen besser zu kennen, zu schätzen und damit auch besser zu bewahren und zu entwickeln.

Insgesamt neunzig Objekte wurden 1998 ins Inventar aufgenommen und in acht Sachgruppen (Gewässer, Wälder usw.) zusammengefasst. Sie alle zeichnen sich durch eine hohe Qualität ihres natürlichen Lebensraums, durch ihre Artenvielfalt oder durch ihren landschaftlichen Stellenwert aus. Auch Objekte mit kulturhistorischer, sprich "heimatkundlicher" Bedeutung wurden aufgenommen, wie z.B. Hohlwege und Stufenraine. Im Siedlungsraum wurden Objekte im öffentlichen Besitz bevorzugt berücksichtigt.

Die vergangenen Jahre brachten einige Veränderungen im Naturzustand des Gemeindegebiets und es traten Unzulänglichkeiten des bisherigen Inventars zutage. Deshalb wurde das Inventar 2008 überarbeitet und aktualisiert. Das Riehener Naturinventar ist ein sogenanntes Objektinventar. Es erfasst nicht systematisch die Verbreitung der vorkommenden Tier- und Pflanzenarten im Gemeindegebiet, wie dies wissenschaftliche Arteninventare anstreben.

Alle Objekte sind in je einem Objektblatt beschrieben und gewürdigt. Ihr Perimeter ist in einem beigefügten Planausschnitt festgelegt. Durch Anklicken der jeweiligen Objekte im Übersichtsplan wird das entsprechende Objektblatt ersichtlich.

Die einzelnen Objektgruppen umfassen folgende Objekttypen:

  • Gruppe 1 - Gewässer, stehende und fliessende
  • Gruppe 2 - Wälder
  • Gruppe 3 - Wiesen und Weiden
  • Gruppe 4 - Gehölze (Hecken und Feldgehölze)
  • Gruppe 5 - Obstgärten mit Hochstammobstbäumen
  • Gruppe 6 - Ruderalflächen (magere Schutt- und Schotterflächen mit Pionierpflanzen)
  • Gruppe 7 - Geologische und kulturhistorische Objekte wie Gesteinsaufschlüsse, Hohlwege
  • Gruppe 8 - Parks

 Karte Naturinventar Riehen Interaktive Karte

Kontakt
Salome Leugger
Telefon: 
+41 61 646 82 94
[Mit Javascript geschützt]