Friedhof am Hörnli

In Riehen liegt an bester Lage auch der grösste Friedhof der Schweiz, der baselstädtische Friefhof Hörnli. Die mediterrane Atmosphäre dieser parkähnlichen Anlage macht aus dem Friedhof auch einen Ort, an welchem man gerne verweilt.
  • Luftaufnahme Friedhof Hörnli
Friedhof am Hörnli
Hörnliallee 70
4125 Riehen
Telefon: + 41 61 605 21 00
Öffnungszeiten: 

Sommerzeit: 07:00 - 19:30 Uhr
Winterzeit: 08:00 - 17:30 Uhr

Der Friedhof am Hörnli ist der grösste Friedhof der Schweiz. Er wurde von 1926 bis 1932 errichtet. Seine symmetrische Gartenanlage ist etwa fünfzig Hektaren gross und beherbergt zehntausende von Gräbern, darunter viele bekannte Persönlichkeiten wie Paul Hermann Müller, Fritz Haber, Karl Barth, Karl Jaspers oder Jacob Burckhardt.

An Allerheiligen und Weihnachten finden auf dem Friedhof jeweils Konzerte statt.

Der Verein Sammlung Friedhof am Hörnli betreibt auf dem Gelände ein Museum, das sich mit Tod und Bestattung auseinander setzt. Zu sehen sind zum Beispiel alte Urnen, Requisiten für Trauerfeiern, Haarbilder und Kutschen, auf der die Särge transportiert wurden.