Quartierplanung Lörracherstrasse

Für das Gebiet an der Lörracherstrasse wurde im Jahr 2009/2010 eine Quartierentwicklungsplanung erarbeitet. Die Planung zeigt mit einem langfristigen Horizont die Entwicklungsrichtung für das Wohngebiet an der Lörracherstrasse auf. Es sollen vor allem vorhandene Qualitäten und das Image des Quartiers gestärkt werden.

Für die Themen Siedlung, Verkehr und Umwelt werden konkrete Massnahmen vorgeschlagen, die das Quartier deutlich attraktiver machen können. In den Jahren 2009 und 2010 hat die Planung das zweistufige Mitwirkungsverfahren durchlaufen und am 1. März 2011 wurde sie vom Gemeinderat beschlossen.

Mit der Genehmigung durch den Regierungsrat am 25. Oktober 2011 wurde die Planung auch für die kantonalen Behörden verbindlich.

Die Umgestaltung der Kantonsstrasse Lörracherstrasse erfolgt in einem separaten Verfahren unter der Leitung des Kantons. Die darin vorgesehenen Massnahmen verbessern ebenfalls den Fuss- und Veloverkehr und tragen zu einer Erhöhung der Wohn- und Aufenthaltsqualität bei. Voraussichtlicher Baubeginn ist im Herbst 2014.

Kontakt Zuständigkeit / Erreichbarkeit
Sebastian Olloz
Telefon: 
+41 61 646 82 59
[Mit Javascript geschützt]
Leiter Fachbereich Ortsplanung und Umwelt